Unsere Nachhaltigkeitsinitiative

Nachhaltigkeit sollte keine Modeerscheinung sein, sondern eine Grundeinstellung

Nachhaltigkeit wird für viele Menschen immer wichtiger. Und das ist auch gut so. Wir finden, dass wir alle verpflichtet sind nachhaltig zu wirtschaften und größtmöglichen Augenmerk auf eine Umweltverträglichkeit von Produktion und Produkten zu legen. Auch in Verwaltung und Transport kann eine Menge getan werden. Wir wollen natürlich nicht jedes einzelne Stückchen hier vorstellen, aber die wichtigsten Maßnahmen möchten wir Dir hier gerne mitteilen.

#1 Flaschen aus recyceltem Kunststoff

Wir geben Kunststoff eine „zweite Chance“! Schon seit Anfang 2019 wird ein Großteil unserer Insektenschutzprodukte in Kunststoffflaschen aus sogenanntem PCR (Post Consumer Recycling) Material abgefüllt. Dies sind Kunststoffe, die bereits in Konsumentenverpackungen benutzt wurden. Mittlerweile haben wir auch den Großteil unserer Pflegeprodukte auf PCR Material umgestellt. Hierdurch kurbeln wir die Recycling Quote hoch und helfen, wertvolle Rohstoffe zu sparen.

#2 Strom aus regenerativen Quellen

Warum wir das machen? Weil wir überzeugt sind, dass regenerative Energien alternativlos sind und wir neben der Vermeidung von Atommüll, eine große Menge CO2 einsparen. Seit über 17 Jahren setzen wir sowie auch unser größter Zulieferer und Partner auf Strom von Green Planet Energy. 

Green Planet Energy liefert 100% echten Ökostrom mit hohem Windkraftanteil und transparenter Herkunft.

#3 Nachhaltige Bag-in-Box Lösungen

Mit den Bag-in-Box Lösungen spart man bei dem 2L Gebinde bereits 51% Kunststoff im Vergleich zur 750ml Flasche. Aber nicht nur das: Die Bag-in-Box Verpackungen sind auch sehr anwenderfreundlich. Einfach Hahn rausziehen und los geht‘s. Unsere Insektenschutzmittel sind zusätzlich auch in 5L Bag-in-Box erhältlich, mit noch größerem Einsparungspotenzial.

#4 Natürliche Pferde- und Lederpflege - NCS/NCP zertifiziert

Konsequent natürlich: Wir entwickeln wirksame Pflegerezepturen mit ökologischem Mehrwert aus Verantwortung für Tier, Mensch und unsere Umwelt. Das Institut Eco-Control kontrolliert jährlich die Einhaltung unserer zertifizierten Rezepturen. Das bedeutet 100% frei von Silikonen, Mineralöl, Paraffinen & Co. Für die begonnene Umstellung unseres Pflegesortiments auf den Naturkosmetikstandard NCS erhielten wir im Jahr 2018 den Nachhaltigkeits-Award der Spoga Horse. 

#5 Kataloge und Printmaterial durch die Umweltdruckerei

Für alle Kataloge, Poster und Broschüren arbeiten wir mit der Umweltdruckerei zusammen. Hier druckt man ressourcensparend nur auf 100% recycelten Papierfasern. Auch die Farben sind mineralölfrei und aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Darüber hinaus arbeitet die Umweltdruckerei mit Strom aus erneuerbaren Energien. Das Resultat? Ein klimaneutraler Druck!

#6 CO2 neutraler Versand mit UPS Carbon Neutral

Unser Hauptversender ist UPS. Damit beliefern wir ca. 90% unserer Kunden. Seit September 2020 haben wir die Option „Carbon Neutral“ gebucht. Das heißt, dass diese Sendungen klimaneutral verschickt werden. Die angefallenen Emssionen werden z.B. durch Investitionen in Wiederaufforstungsprojekte kompensiert.

# 7 Wir sind klimaneutral

Seit dem 01.01.2020 sind wir klimaneutral. In Zusammenarbeit mit unserem Zertifizierungspartner myclimate wurden alle noch unvermeidbaren CO2-Emissionen ermittelt. Als Gegenleistung investieren wir in verschiedene internationale myclimate-Projekte, die nicht nur Treibhausgase reduzieren, sondern auch die soziale, ökologische und ökonomische Entwicklung fördern. Durch die Umstellung auf Ökostrom beim Fuhrpark (75%) 2021 konnte der CO2 Fußabdruckweiter reduziert werden.

Hier geht’s zum Katalog…